Mein Blog

Blog

# Ende Oktober 1792 bei Luxemburg: Custine in Mainz

Posted on October 25, 2013 at 1:53 PM
In diesem Lager wurde nun auch die Nachricht allgemein bekannt, dass der General Custine in Deutschland eingefallen wäre und  Mainz  erobert hätte. –> –>

Daraus schlossen nun die Verständigern, dass der Krieg noch kein Ende haben würde und unser ganzes Volk wurde mit Schreck und Entsetzen erfüllt: Die Fortsetzung des Krieges, besonders eines Krieges gegen die Franzosen, war in den Augen der klügeren Preußen nun das höchste Übel!
Sitzung des Jakobinerklubs im Akademiesaal des
Mainzer Kurfürstlichen Schlosses 1792 
(Federzeichnung von Johann Jakob Hoch 1750-1829) 
am Rednerpult Georg Forster, daneben – mit Schnauzbart – General Cousine 
copyright Landesmuseum Mainz IGL-Bildarchiv

Categories: Der Krieg geht weiter...

Post a Comment

Oops!

Oops, you forgot something.

Oops!

The words you entered did not match the given text. Please try again.

0 Comments