Mein Blog

Blog

1792 - Verdun gefällt sehr – und noch mehr seine Einwohner

Posted on August 30, 2013 at 2:34 PM
Herr von Mandelsloh, mein Hauptmann, schickte mich gleich am folgenden Tage nach  Verdun  und ich begab mich recht gern dahin, weil ich begierig war, diese alte, berühmte Stadt näher kennen zu lernen. 

Die Festungswerke von Verdun sind eben nicht sehr beträchtlich, deswegen  hat man  Thionville  und Longwy, nach unserem Hingehen, mehr befestigt, aber Verdun liegen lassen, weil es von einigen Bergen kommandiert wird, von welchen her es leicht zu beschießen ist. 

Die  Stadt  selbst hat mir sehr und ihre Einwohner noch mehr gefallen. Es waren gute, offene Leute. Ich machte einst beim Zurückgehen vor dem Tore Bekanntschaft mit einer gewissen Juliette Jally, der Tochter eines Rotgießers und diese bat mich, wenn ich wieder in die Stadt käme, sie zu besuchen. Ich tat dies gleich am folgenden Tag und hatte ein rechtes Fest. Jally, ein lebhafter, munterer Mann, wusste seiner Tochter noch Dank, dass sie mich hingebeten hatte. Mamsell Juliette war ebenfalls munter, aber mit allem Anstand. Überhaupt waren die Frauenzimmer in Verdun gesittete Geschöpfe, jedoch ohne Ziererei oder ängstliche Muhmenetikette. Ausnahmen gibt es überall, also auch hier. …

Nach dem Bücherwesen erkundigte ich mich in Verdun wie Longwy und hörte nichts weiter  schätzen als die Nationalblätter nebst Mably, Voltaire, Rousseau und anderen, welche gegen den Despotismus und die Pfafferei geschrieben haben. 

Die gefangenen Franzosen saßen auf der Zitadelle, wo man sehr leicht mit ihnen sprechen konnte. Ich benutzte diese Gelegenheit und fand, dass die Leute den Mut noch gar nicht verloren hatten. „Les ennemies se retireront, et nous voilà libres“, riefen sie und pfiffen eins dazu.

Categories: Krieg den Hütten...

Post a Comment

Oops!

Oops, you forgot something.

Oops!

The words you entered did not match the given text. Please try again.

2 Comments

Reply [email protected]
6:51 PM on August 30, 2013 
...ein Herr von Goethe ist auch vor Ort
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampagne_in_Frankreich
Reply Replica Watches UK
10:47 PM on March 29, 2019 
This is important given that the greater part sneaker storage is complicated and Scandinavian interiors are merely pestering to get a window curtain sort of plata, prolonged into the ground