Mein Blog

Blog

# Mai 1784 Magdeburg: Erste Revue ..."und da sah ich den großen König zum ersten Mal" ...

Posted on July 19, 2014 at 6:08 PM
Im Mai 1784 machte ich meine erste Revue bei Magdeburg und sah da den großen König zum erstenmal. Sein Anblick erschütterte mich durch und durch: ich hatte nur Auge und Sinn bloß für Ihn! Auf Ihn war ich und alles concentriert! viele tausend Personalien in die einzige umgeschmolzen! Ein Heer, Eine Handlung! – – Mit seinen Taten war ich schon bekannt durch Bücher und Erzählungen. Es ist wahrlich etwas Göttliches, einen großen Mann zu sehen! der Gedanke, dass man zu Ihm gehöre, erhebt zum Olymp hinaus.  – – – – – – – – – – – – – 

Die Revue war ein rechtes Fest für mich. Ich musste zwar derbe Märsche tun – man geht in drei Märschen elf Meilen – allein die Neuheit der Sache und die Abwechslung der Gegenstände machten, dass ich alle Mühe vergaß und bloß an dem hing, was ich noch nicht gesehen hatte.

In Magdeburg besuchten mich meine Freunde, besonders Herr Molweide. Jeder bedauerte mich und jeder sprach mir guten Mut ein. Ich hatte aber die Tröstungen nicht nötig. Man maß mich an sich und – irrte.

Categories: ...im Soldatendienst Preußens

Post a Comment

Oops!

Oops, you forgot something.

Oops!

The words you entered did not match the given text. Please try again.

0 Comments

0