Friedrich Christian Laukhard
Mein Blog
Blog
# 1. April 1793 Oppenheim: Besuch bei Pfarrer Braun
Posted on April 1, 2014 at 4:43 PM |
Man denkt leicht, dass ich sehr zufrieden war, nach Oppenheim zu kommen, wo ich mehrere Bekannte, und Freunde hatte, besonders den Herrn Pfarrer Braun, den ich ehedem in Halle unter meine ganz speziellen Freunde zählen konnte. Der brave Mann kam unserm Regimente, blos um mich zu sprechen, bis beinahe Gundersblum entgegen, und bat mich aufs dringendste, gleich bei meinem Eintritt in seinen Wohnort ihn zu beſuchen. Das konnte ich erst den andern Tag, aber das war denn auch ein Festtag für mich, wie ich dort deren mehrere gehabt habe! Durch Pfarrer Braun lernte ich auch den Herrn Inspektor Abbeg von Lampertsheim kennen. Wenn mehrere Männer, wie diese beide, in der Pfalz wären, ich söhnte mich, wie ich glaube, mit der reformirten Geistlichkeit dort am Rhein ganz wieder aus. Ich wüsste nicht, was ich darum gäbe, dass Pastor Braun das Betragen der Franzoſen — Doch wir sind und bleiben deswegen doch Freunde. |
Categories: Was vor der Belagerung von Mainz vorging
Post a Comment
Oops!
The words you entered did not match the given text. Please try again.
27 Comments
Loading...

Reply
Friedrich Christian Laukhard
9:24 PM on April 2, 2014
Besuch in der Heimat
Weil ich so nahe an meinem Geburtsorte war, wollte ich einmal dahin gehen und meine gute Mut ter beſuchen. Es war zwar aufs schärfste verboten, jemand aus den Kantonuirungsquartieren heraus zulassen weiter als eine halbe Stunde: allein mein Hauptmann wirkte mir die Erlaubnis, meine Mut ter zu besuchen, bei dem General Wolfframs dorf aus, und ich lief noch in der Nacht, so dass ich gegen zwei Uhr in Wendelsheim ankam.
Ich hatte den Schulmeister Forcher herausgepocht, um von diesem zu erfahren, wo meine Mutter wohl wohnte. Diese ehrliche Haut und mein ehemali- ger Kumpan bei meinen Jugendstreichen war herz lich froh, dass er mich wieder sah, und begleitete mich zu meiner Mutter.
Die gute Alte konnte an fänglich vor Tränen nicht reden, als sie aber der Sprache wieder mächtig ward, bewies sie mir ihre Freude über meinen Besuch durch tausend Manie ren.
Auch meine alte Tante lebte noch. Man erstickte mich beinahe mit Fragen; und wenn ich alles hätte erzählen und erklären sollen, was man wissen wollte, ich glaube, ich hätte 14 Tage bleiben müssen.
Bei dieser Gelegenheit erkundigte ich mich auch nach unsern alten Dorfgespenstern und hörte zu meiner großen Erbauung, dass der Schlapp ohr, der alte Schulz Hahn, das Muhkalb, der feurige Mann, der Sanktornus und alle andre Gespenſter ihr Unwesen noch immer so gut trieben, als vorzeiten; ja, bei der Invaſsion der Franzoſen sollte der Schlappohr sogar am hellen Tage sichtbar gewesen sein. So finster ist's noch in der Pfalz, ſelbst unter Protestanten!
Meines Vaters Bibliothek, und alle seine Briefschaften hatte mein Bruder sich zugeeignet, doch hatte er meiner Mutter versprechen müssen, im Fall ich dereinst das eine oder das andere davon haben wollte, er mir es verabfolgen lassen würde.
Übri gens habe ich mich sehr gefreut, dass ich meine Alte in gutem Wohlstande und ohne alle Sorgen der Nahrung antraf. Gebe der Himmel, dass es ihr gut gehen mag, bis an ihr Ende!
Meinen ehrlichen Stuber zu Flonheim habe ich auf dem Rückwege besucht, und von seinen Töchtern, besonders von Mamsel Dortchen, ge waltige Vorwürfe hören müssen, weil ich einmal geschrieben hatte, dass das Pfälzer Frauenzimmer dem Weinsaufen stracks ergeben sei.
Meine alte, damals schon 87-jährige Tante beglei tete mich wohl eine gute halbe Stunde, und weinte bittere Tränen, als sie mich verließ: sie hat mich hernach in Alzey nochmals besucht. Ich vergebe herzlich gern der guten Tante, dass sie mich so schlecht erzogen hat: ihre Affenliebe gegen mich hat sie dazu verleitet.
Eine alte Schuld
Mein Vater hatte ehedem dem Grafen Em merich von Leiningen-Gundersblum 800 Gulden Rheinisch geliehen. Der Graf hatte sich
hernach erschossen, und sein Herr Nachfolger, Graf Friedrich, wurde auf Betrieb seines Vetters, des Herrn Grafen, hernach Fürsten von Lei ningen-Dachsburg, der Regierung unfähig erklärt, und als ein Wahnsinniger eingesperrt. Unter den Verbrechen, deren man ihn beschuldigte, war besonders, dass er die heil. Jungfrau im Wilden Mann zu Oppenheim eine Hure genannt und vom Kaiser verächtlich gesprochen hätte. Die wahre Ursache der Regierungsunfähigerklärung aber war, dass Graf Friedrich eine Rheingräfin von Grumbach heurathen wollte, und der Herr Graf von Leiningen-Dachsburg dann Nachkommen und Verlust der Erbschaft befürchtete. Daher wuste er die Sache so einzuleiten, besonders durch Vorsprache seines Freundes, des Kurfürsten von der Pfalz, dass der Graf eingesteckt wurde, und bald darauf, Gott weiß, an welcher Krankheit, oder an welchem Tränkchen im Gefängnis starb.
Mein Vater wendete sich schon damals an den neuen Regenten von Gundersblum, welcher als Erbe die Schulden des Grafen Emmerich hätte zahlen müssen: aber er erhielt kein Geld, weil Rühl, eben der Rühl, welcher die h. Salbungs- Flasche für die Könige von Frankreich zu Rheims 1794 zerbrochen und sich 1795 zu Paris erschossen hat, ihm bedeutete, dass die beiden Grafschaften,
Gundersblum und Heidesheim, noch im Prozess lä gen, und sein Herr eher nichts bezahlen könnte, bis er im rechtlichen Besitz derselben sein würde.
Endlich verlor der Fürst — denn er hatte sich be fürsten lassen — seinen Rechtshandel gegen die so genannten Linanges d'Italie, welche nun Herren zu
Gundersblum und Heidesheim wurden. Mein Vater forderte jetzt von diesen sein Geld, und da ers nicht erhielt, verklagte er sie zu Wetzlar: aber in Wetzlar bleiben alle Prozesse hängen, wie bekannt ist.
Meine Mutter setzte den Prozess, der ihr viel kostete, freilich fort, sie gewann aber nichts, das heißt, sie konnte die mandata ſine clausula oder die Befehle ohne Kraft, nicht wirksam machen. Daher wen dete sie sich nun durch mich an die Preußen und würde auch ohnfehlbar ihr Geld, welches sich nun seit 1760 mit den Interessen auf eine ziemliche Summe beläuft, erhalten haben, wenn die Preu ßen jenseits des Rheins alles hätten ruhig machen können. Aber so war auch auf diesem Wege für sie keine Hilfe.
Indessen ist das Geld doch noch nicht verloren: denn bleiben die Gegenden jenseits des Rheins in den Händen der braven Franzosen, wie es im mer wahrscheinlicher wird, so müssen, nach dem Gesetz der Republik, alle Schulden der cy-devant- Herren richtig bezahlt werden, weil sie keine Güter durchaus nicht eher publiciren lassen, als bis alle darauf haftende Schulden bezahlt ſind.
Besuch aus und in Dahlheim
Eine wahre Freude machte mir auch Hr. Si mon, Pfarrer zu Dahlheim bei Oppenheim, durch seinen Besuch mit seiner schsnen braven Schweſter. Dieses ist noch einer von den wenigen soliden Män nern in der Pfalz, welche das Herz haben, anders zu denken, als es in der Augspurgischen Konfession oder im Katechismus steht. Ehedem war Simon einer meiner vertrautesten Freunde, und wusste um alle meine Historien, ohne sie jemals zu meinem Nachtheile zu benutzen. Ich habe ihn auch in Dahl heim besucht und recht selige Stunden bei ihm zugebracht.
b>Weitmaul "lässt grüßen"
Eines Tages saß ich in einem Hause der Apo theke gegenüber, als ein Mensch, den ich nach seinem Anzuge für einen Pfaffen hielt, heraus kam. Zwei gutgekleidete Männer standen auf der Gasse und einer davon fing an: „Seht doch da, wer ist das?
B. Ei, kennen Sie den nicht!
A. Nein: mein Seel', ich kenn' ihn nicht.
B. Sonderbar! Der ist ja doch weit und breit bekannt genug: Das ist ja der Magister Weitmaul von Udenheim!
A. Ist das der Magister Weitmaul, von dem Laukhard so viel schreibt?
B. Freilich: aber Laukhard hätte von dem General Windſack noch mehr sagen sollen: der Kerl hätt' es verdient. Es ist doch ein Generalwindbeutel und des heiligen römischen Reichs Obermärchenträger. — Die Herren gingen weiter, und unterhielten sich wahrscheinlich noch von den Windbeuteleien des Magisters Weitmaul.
Wenn meine Leser sich aus dem ersten Theile dieses Werkchens noch erinnern, dass Wagner, Pfarrer zu Udenheim, ohnweit Mainz, sonſt Magister Weitmaul im ganzen Lande zubenahmt, mein Hauptantagonist ehedem war, ſo können sie leicht denken, dass dieser kurze Dialog mich nicht wenig ergötzt habe. — In der Pfalz hat von mei ner ganzen Geschichte nichts mehr gefallen, als das, was sich von und uͤber Magister Weitmaul darin befindet. So war er: und so sind einmal die — Pfaͤlzer! —

Reply
levitraeos
5:07 PM on June 12, 2022
flutter sleeve wrap maxi dress satin simple dress moncler mens black puffer jacket michael kors genuine leather crossbody handbags & purses blue jordan retro 13 womens pacer next cage sneaker
levitraeos http://www.levitraeos.com/
levitraeos http://www.levitraeos.com/

Reply
flowimg
8:54 PM on June 13, 2022
anthony davis lakers hoodie white so kate louboutin mobile cover for vivo y20i 80s leafs jersey nhl tops uk for cheap jordan 1 black toe outfit for cheap
flowimg http://www.flowimg.com/
flowimg http://www.flowimg.com/

Reply
dietibg
1:20 PM on June 14, 2022
portugal soccer sweatshirt allen iverson jersey authentic nike aeroloft hyperadapt mitchell and ness raiders beanie oakley cargo adidas mens soccer shorts
dietibg http://www.dietibg.net/
dietibg http://www.dietibg.net/

Reply
parkedrama
12:55 AM on June 15, 2022
fox brand hats for uk nike flex experience rn 8 amazon coach little handbag wave kien 4 nike air max 2013 online alle white louboutin 36
parkedrama http://www.parkedrama.com/
parkedrama http://www.parkedrama.com/

Reply
netverka
11:36 AM on June 16, 2022
san francisco giants black and white hat set adidas energy cloud 2 black burberry purse cross body michael jordan news eu 28 shoe brooklyn nets mitchell ness nba white goldie xl snapback cap
netverka http://www.netverka.com/
netverka http://www.netverka.com/

Reply
cakwid
4:55 PM on June 16, 2022
my first easter outfit boy miami dolphins trapper hat 07 t shirt basket lebron james adidas stan smith noir and argent elite terence newman mens jersey minnesota vikings 23 home purple nfl dallas cowboys caps 2018 billig
cakwid http://www.cakwid.net/
cakwid http://www.cakwid.net/

Reply
cdielektrik
10:38 PM on June 17, 2022
nouveau hamilton small logo and leather satchel revolve amanda uprichard nike free run zapatos mujeres milwaukee brewers baseball hat michael kors brown backpack party wear dress for women 2020
cdielektrik http://www.cdielektrik.com/
cdielektrik http://www.cdielektrik.com/

Reply
novynha
6:46 AM on June 18, 2022
elite dennis smith mens jersey denver broncos 49 super bowl xlviii lights out black nfl asics gel lyte dark green oransje trumpet style tiffany co love heart earrings discount pageant dresses olaf charms pandora
novynha http://www.novynha.com/
novynha http://www.novynha.com/

Reply
exledau
6:46 AM on June 18, 2022
strawberry outfit aesthetic cc beanie pattern crochet oversized slouchy t shirt calgary flames cowboy hat for sale sb dunk travis scott playstation womens puffer gilet
exledau http://www.exledau.com/
exledau http://www.exledau.com/

Reply
lesnaudines
2:49 PM on June 20, 2022
penn state gymnastics leotard moncler puffer jacket moncler cleaning super bowl 55 patch for jersey sanders dress anthropologie short white cotton dress
lesnaudines http://www.lesnaudines.com/
lesnaudines http://www.lesnaudines.com/

Reply
koteiko
2:50 PM on June 20, 2022
long padded football socks mini wedding dress 798870c00 air jordan off white nike oakley radar ev path prizm sapphire moncler grenoble windbreaker
koteiko http://www.koteiko.com/
koteiko http://www.koteiko.com/

Reply
hdcamcrew
12:19 AM on June 22, 2022
redskins cap 2019 calvin klein dress white little girl party dresses wholesale samsung galaxy s8 plus pouch nike mercurial victory tf all white gold ripped denim cap
hdcamcrew http://www.hdcamcrew.com/
hdcamcrew http://www.hdcamcrew.com/

Reply
progoodies
12:20 AM on June 22, 2022
babydoll ruffle dress the north face mountain down polo big and tall outlet discontinued caterpillar boots elsa peretti pics new york mets camo hat trick
progoodies http://www.progoodies.com/
progoodies http://www.progoodies.com/

Reply
trientry
4:16 AM on June 24, 2022
air max 97 prm jordan 1 zoom racer green deandre ayton phoenix suns jersey new york yankees blank 2012 fashion womens by majestic athletic jersey lilly pulitzer rejina dress pittsburgh pirates striped hat tour
trientry http://www.trientry.com/
trientry http://www.trientry.com/

Reply
twittogram
2:44 PM on June 24, 2022
air force 1s low blanc little girl champagne dress fox racing hat sizes numbers blue polo shirt outfit womens vivient plain black short a line dress for women los angeles kings hat new era for eu
twittogram http://www.twittogram.com/
twittogram http://www.twittogram.com/

Reply
nnz-home
4:40 PM on June 24, 2022
adidas terrex ax2r beta mid climawarm coral michael kors wallet nike performance epic react flyknit puma rs x puzzle womens jersey nfl hombre pandora near us
nnz-home http://www.nnz-home.net/
nnz-home http://www.nnz-home.net/

Reply
saglikara
4:41 PM on June 24, 2022
blue sneakers with black jeans washington capitals rookies 2021 skechers go walk 11 flexfit hats design your own nike presto on feet 35f0gerb2l
saglikara http://www.saglikara.net/
saglikara http://www.saglikara.net/

Reply
caulacbonail
3:10 PM on June 27, 2022
fly knit 2018 moncler jacket fur hood womens prada mirage camera bag lululemon day to night dress black supreme air force 1 moncler monashee
caulacbonail http://www.caulacbonail.com/
caulacbonail http://www.caulacbonail.com/

Reply
thlabp
6:29 PM on June 27, 2022
pandora snowflake clip nike air zoom type low top sneakers moncler coat with white writing michael kors money clip wallet the north face denali hoodie bustier bodycon mini dress
thlabp http://www.thlabp.com/
thlabp http://www.thlabp.com/
Categories
- Szenische Lesung (1)
- Was vor der Belagerung von Mainz vorging (2)
- ...im Soldatendienst Preußens (11)
- Magister Laukhard (6)
- Bild der Zeiten (1)
- Der Krieg geht weiter... (26)
- Nie wieder Krieg! (2)
- Jämmerlicher Abzug aus Frankreich (15)
- Begebenheiten nach der Kanonade bei Valmy (8)
- Krieg den Hütten... (21)
- Studentenleben (23)
- Kampf um Mainz (4)
/
Oops!
Oops, you forgot something.