Mein Blog

Blog

# 30. / 31. März 1793 Alsheim: Trügerische Sicherheit für den preußischen König - Wäre der König gefangen und nach Landau gebracht worden, so hätte der Krieg in kurzem ein Ende. Wer weiß, ob die Fortdauer desse

Posted on March 30, 2014 at 3:00 PM
Der König hatte zu Alsheim am Alt-Rhein, ohnweit Gundersblum, sein Quartier genommen, nachdem sich der französische General Houchard endlich auch von Alzey wegretiriret hatte: denn nun hielt man sich vor den Franzosen ganz sicher. Allein es stand noch ein Haufen bei Oppenheim, welcher zu Cüstines Armee gehörte, und in der Nacht
vom 30 zum 31sten März durchbrechen und eine Anzahl von Kostbarkeiten aus Mainz nach Landau bringen wollte. 

Als sie vollends erfuhren, dass der König von Preußen sein nur schwach besetztes Hauptquartier in Alsheim habe, so wurden sie voll Muth und beschlossen, dasselbe anzugreifen und den König gefangen zu nehmen. Diese Absicht hätten sie auch erreichen können, wenn nicht Merlin, der Repräsentant, dem General Blou das Kommando genommen hätte. Dadurch nämlich entstand Zwist unter den Nationalgarden und Linien-
truppen, wie die französiſchen Truppen damals und noch lange hernach hießen; und dieser Zwist verdarb den ganzen Plan. So stark die Franzosen anfänglich auch marschiert waren, so lass wurden sie jetzt und ließen sich auch noch zu einer Kanonade
gegen eine in aller Eile bei Hangen-Wohlheim aufgeworfnen Batterie verleiten, und drangen nicht vor. Sie hatten aber auch nicht Raum, sich auszudehnen, und wichen sehr bald nach Mainz zurück, ob sie gleich 8000 Mann stark gewesen sein sollen, da gewiss noch keine 2000 Preußen, alles mitgerechnet, gegen sie da waren. 

Bei diesem gefährlichen Anfall bewies sich unser König, wie sich ein König beweisen muss, der Soldaten im Kriege anführt. Bei der Nachricht, dass er überfallen sei, erblasste er zwar etwas und sagte: Hm, hm, das ist doch des Teufels! Aber sogleich gab er Befehle zur Vertheidigung und zwar so treffend, und anwendbar, dass seine Anstalten den erwünschten Erfolg haben mussten. Das Regiment Wolfrath, oder die braunen Husaren haben sich bei dieſer Gelegenheit besonders gut ausgezeichnet: Die Franzosen aber haben auch nicht viel Verlust gehabt. 

Wir lagen indessen in guter Ruhe in den Dörfern, und erfuhren erst den andern Tag, in welcher Gefahr unser König gewesen war. „Gott, was wäre das ein Unglück gewesen, sagte ein Offizier ganz laut, wenn der König wäre gefangen worden!“ Ein alter Major erwiederte hierauf: „Wer weiß auch, Herr Leutnant, obs ein großes Unglück gewesen wäre! Wäre der König gefangen und nach Landau gebracht worden, so hätte der Krieg in kurzem ein Ende. Wer weiß, ob die Fortdauer desselben nicht noch tausend Elend über Deutschland und über die ganze Welt bringt!“ Der gute Mann hatte nicht übel gesprochen.

Categories: Der Krieg geht weiter...

Post a Comment

Oops!

Oops, you forgot something.

Oops!

The words you entered did not match the given text. Please try again.

94 Comments

Reply garuche
8:26 PM on February 12, 2022 
garuche 7b17bfd26b https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgICfhPqdCwwLEgZDb3Vyc2UYgIDAgJKOvQoMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDA4NWhlAkMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgID_xIi3CwwLEgZDb3Vyc2UYgIDAwIDDnAoMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDAkPuDrQkMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMCAv4qlCAwLEgZDb3Vyc2UYgICAv7_ipgsMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDAoJrd2woMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMCAkY-JCQwLEgZDb3Vyc2UYgIDAwIDDiAkMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDA4O_zzQkMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMCAxIiACAwLEgZDb3Vyc2UYgICAn5u_rgsMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDA4O_zrQkMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgIC_vevXCgwLEgZDb3Vyc2UYgIDAgOL6qwgMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDAkMS04AsMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgIC_47iaCgwLEgZDb3Vyc2UYgICAn6Tz3ggMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDA0LD-3AsMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMCA2JicCAwLEgZDb3Vyc2UYgIDAgIGhpgkMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDA4NWhlAsMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgIC_g8bECwwLEgZDb3Vyc2UYgICAn8SDwwkMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDA4O_qvQgMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMCA2JjKCAwLEgZDb3Vyc2UYgICAn4S13AgMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDAkOu-kQsMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
http://naga-tsuzuki.sblo.jp/article/186345247.html
Reply werkris
5:39 PM on February 14, 2022 
werkris 7b17bfd26b https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgIC__c7PCAwLEgZDb3Vyc2UYgICA3_Ge-wgMCxIIQWN0aXZpdHk
YgICA_4_QyAgMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMCAv5S7CAwLEgZDb3Vyc2UYgIDAgL_A6ggMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDAkJq3-wsMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMCAssmHCAwLEgZDb3Vyc2UYgICAn6v49AoMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDAkOmnsQoMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMDgkN7dCgwLEgZDb3Vyc2UYgIDA4OC56QkMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDA4Jyd3woMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMDg5fydCgwLEgZDb3Vyc2UYgICA_9f97wkMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDA0MLapgoMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMCgs7irCgwLEgZDb3Vyc2UYgIDAoMiBrAgMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDAwPPZ5gkMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMDgpc_SCgwLEgZDb3Vyc2UYgICA_4LgiAoMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDA4J_C-AgMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgICfm6vnCwwLEgZDb3Vyc2UYgIDAoISM7AkMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDA4IiOiwoMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgID_ppSXCQwLEgZDb3Vyc2UYgICAn-v3qAoMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDA0N74ywsMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://www.cloudschool.org/activities/ahFzfmNsb3Vkc2Nob29sLWFwcH
I5CxIEVXNlchiAgMCA37vyCQwLEgZDb3Vyc2UYgICAv4P61goMCxIIQWN0aXZpdHk
YgIDAoKrOzAoMogEQNTcyODg4NTg4Mjc0ODkyOA
https://radiocristo.com/2047-2/
Reply valechu
5:09 PM on February 17, 2022 
valechu 7b17bfd26b https://seesaawiki.jp/verfmandhearca/d/Watch%20Online%20Aah%20New
%20Horror%20Dts%20720%20Dubbed%20Watch%20Online%20Utorrent
https://seesaawiki.jp/biltzzetusat/d/Ebook%20Apiterapia%20Pun%20S
%20Aplicacion%2012%20%28mobi%29%20Zip%20Free%20Download%20darrei
https://seesaawiki.jp/clemnewdelog/d/Rosario%20Vampire%20Episode%
201%20Uncensored
https://seesaawiki.jp/taupadoorla/d/32%20Dmitriren%20License%20Ex
e%20Professional%20Free%20%21%21EXCLUSIVE%21%21
https://seesaawiki.jp/skeezakhrigche/d/Pass%20Microminimus
https://seesaawiki.jp/derwcalymits/d/%21%21TOP%21%21%20Removewat%
202%2e2%2e6%20%2ezip%20X64%20Utorrent%20Pro%20Pc%20Keygen%20Full%
20Version
https://seesaawiki.jp/nyouconneti/d/64%20Armada%202526%20Gold%20P
c%20Full%20HOT%21%20Keygen%20Zip%20Key
https://seesaawiki.jp/inevictrip/d/Vallavan%20Full%20Movie%20Tami
l%20Hd%201080p
https://seesaawiki.jp/esunusab/d/Anand%20Movie%203gp%20Video%20So
ngs%20Free%20Downloadinstmankl
https://seesaawiki.jp/winsefited/d/%5bmobi%5d%20Forbid%20N%20By%2
0Tabitha%20Suzuma%20Book%20Rar%20Full%20Version%20Download%20vano
expe
http://www.tennisteam-ortenau.de/2020/02/19/marleys-ghosts-tv-sho
wharlots-seasons-1-3boardwalk-empire-seasons-1-5-dvdthe-gilmore-g
irls-a-year-in-the-life-we-can-help-you-to-get-one-of-the-best-mo
m-child-necklace-designed-knowing-that-lily-is/