Mein Blog

Blog

# 28. März 1793: Ruhetag in Stromberg - Touristinformation über Stromberg und Literaturkritik und Presseschelte - weiter geht's über Kreuznach, Wendelsheim, Odernheim, Steinbockenheim, Flonheim Alzey - Franzosen auf panischer Flucht

Posted on March 30, 2014 at 11:30 AM
Unſer Regiment hatte den 28ten März in Stromberg Ruhetag. Stromberg ist eine alte, unansehnliche Stadt, worin man an hellem Tage den Hals brechen kann: so bergig, klippig und uneben ist alles. Das dabei stehende alte Schloss, woselbst sich die Franzosen postirt hatten, war ehedem der Sitz des Fust von Stromberg, welchen mein
Landsmann, der Hofgerichts-Rath Meier, durch ein treffliches Schauspiel unsterblicher gemacht hat, als eine gewisse historische Sudelei den braven Hermann Riedeſel je machen kann. Doch zum Schreiben dicker Bände gehört oft weit weniger Genie, als zu Einer Scene in einem guten Drama. 

Die von einem panischen Schrecken ergriffnen Franzosen flüchteten sich von Kreuznach nach Alzey zu: bei Wendelsheim, eben dem Orte, wo ich geboren bin, holten unse Husaren sie ein, und jagten ſie weiter. Es liegen dort herum viele
Franzosen, aber auch mehr als ein Preuße begraben. 

...indem sie nichts entscheiden und doch Menschen kosten
Ich übergehe alle Vorfälle, wodurch wir Meister des ganzen Rheinstroms in so kurzer Zeit geworden sind: sie sind hinlänglich beschrieben, und iallen Zeitungen so sehr ausposaunt worden, dass selbst Preußen, die dem ganzen Kazenjagen beigewohnt hatten, lächelten, wenn man Kleinigkeiten z. B. die Bagatelle bey Odernheim, den winzigen Anfall auf dem Rindertanz ohnweit Steinbockenheim, das Plackern bei Flonheim u. dgl. für große signalisierrte Viktorien ausgab. Man muss aus dergleichen Dingen nicht viel Aufhebens machen, weil sie es nicht verdienen, indem sie nichts entscheiden, und doch immer Menschen kosten. 

Die Franzoſen zogen sich in aller Eile zurück, und warfen auch noch mitunter ihre Gewehre und anderes Geräthe weg. Sie waren schlecht angeführt, hatten keinen Plan und konnten auf alle Fälle — nur verlieren. Blieb ihnen nur Mainz, oder konnten sie es dereinst entsetzen, so mussten die Preußen alle wieder über den Rhein, und die Fran-
zoſen waren wieder Meister des Stroms und des ganzen Landes.

Categories: Der Krieg geht weiter...

Post a Comment

Oops!

Oops, you forgot something.

Oops!

The words you entered did not match the given text. Please try again.

1 Comment

Reply www.replicauhrenshop.eu
8:21 AM on May 23, 2014 
Die Messarbeiten seien daraufhin abgebrochen und die Arbeiter abgezogen worden, meldete die Agentur Jiji. ) entstehen und der langfristig ma Gleitende Durchschnitte ist inzwischen nur noch einen Wimpernschlag entfernt, sodass hier massive Kaufsignale in der Luft liegen. Er war der Meinung, dass Aggression zwar ein biologisches Verhaltensprogramm ist, jedoch immer als Reaktion.