Mein Blog

Blog

#September 1792: Abmarsch am Rand aller Kräfte

Posted on September 15, 2013 at 9:43 AM
Aus dem Sumpflager hatten wir ungefähr noch sechzehn Stunden nach La Lune, wobei die bekannte Kanonade vorfiel, jene nämlich, welche das Ziel unsrer Heldentaten in Frankreich gewesen ist; denn nach dieser Zeit bis auf unseren Separatfrieden ist gegen die Franzosen auf französischen Boden von uns beinahe nichts mehr getan worden, und was die Kaiserlichen darauf taten, ist eben auch nicht weit her. 

Wir machten diesen Weg trotz unsrer ausgemergelten Körper in wenig Tagen und hatten immer mit Mangel zu kämpfen, weil der Feind uns hier in der Nähe war und kein Marketender uns zu folgen sich getraute. Einige Weiber und Menschen zogen zwar mit, aber die hatten leider selbst nichts, konnten also auch nichts verkaufen.

Categories: Krieg den Hütten...

Post a Comment

Oops!

Oops, you forgot something.

Oops!

The words you entered did not match the given text. Please try again.

0 Comments